Montag, 8. Juli 2013

Straßburg, Berlin und neuer Koffer

Vor zwei Wochen ging es für mich und meine Schwester 2 Tage nach Straßburg. Eingeladen von meiner Bundestagsabgeordneten Katrin Werner besuchten wir dort den Europäischen Gerichtshof und den Europarat. Es waren zwei wirklich schöne Tage und dort habe ich auch Frau Werner getroffen, an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Einladung und für das Stipendium ohne das ich mir meinen Traum von einem Auslandsjahr in der USA nicht hätte erfüllen können. Gleich eine Woche später ging es für mich dann weiter nach Berlin. Diese Reise wurde ebenfalls vom Pressezentrum des deutschen Bundestages organisiert. Dort konnten wir Eindrücke im Ministerium für Arbeit und Soziales sammeln.  Natürlich waren wir auch im Bundestag und der geschichtliche Hintergrund kam auch nicht zu kurz.
An dieser Stelle möchte ich einmal Werbung für das PPP machen, für das man sich jetzt bewerben kann. Ich würde es jedem empfehlen,  denn es ist eine wirklich große Chance, vorallem eben für die, deren Eltern ein solches Jahr nicht finanzieren können.
Seit letzter Woche bin ich nun auch im Besitz meines Koffers, das heißt es geht nun wirklich in die finale Phase vor dem Abflug.  Es sind noch 30 Tage bis ich ins Flugzeug steigen werde und die Vorfreude steigt jeden Tag. Meine Gastfamilie ist echt super, ich verstehe  mich so gut mit ihnen und ich habe auch schon Kontakt mit Schülern, die auch auf meine Schule gehen werden,  darunter auch Austauschschüler aus der Schweiz und Italien. 
Ich merke wie mir die Zeit hier in Deutschland wegläuft. Einerseits bin ich natürlich glücklich,  dass es endlich losgehen wird, aber andererseits kann ich es mir einfach nicht vorstellen 10 Monate weg zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen